Norddeutsche Meisterschaft Vechta 24.-26.9.10

 

Vorweg muss man sagen, dass es ein wunderschönes

Wochenende in Vechta war. Nicht nur wegen der so gut organisierten Wettkämpfe, sondern auch wegen all den Eindrücken drum herum. Zum einem waren wir in wunderschönen Gästehäusern untergebracht, die Pferde fühlten sich wohl und Stimmung in der Wettkampfhalle war auch da :)

 

Freitag früh fing alles an. Der Bus machte sich um 8 Uhr von Böhlitz-Ehrenberg in Richtung Vechta los. Im Schlepptau der Anhänger mit Campus und Alex. Alex musste kurzfristig für Rodina einspringen, da das Stütchen lahm ging. Um 14.30 rollte also unser Bus auf das Turniergelände. Kurz darauf (15.30Uhr) startete der Vet-Check, welcher problemlos verlief.

18 Uhr begann die Pflichtprüfung der Junior-Teams. Alex war während der gesamten Vorbereitungsphase wie immer die Ruhe selbst. Wir liefen als 2. Gruppe von insgesamt 5 Gruppen ein.

Alex war der Turnierzirkel dann doch nicht so geheuer, sodass er hier und da immer mal den Zirkel " umformte" :D, aber er machte seine Sache dennoch gut! Ansonsten verlief die Pflicht ohne große Patzer und Wackler. Nach der Pflicht lagen wir auf Rang vier hinter Nordpol, Großkneten und Winsen. Das Team aus Stahnsdorf wurde leider rausgeklingelt.

Abends hieß es fürs Juniorteam noch einmal reinhauen, schließlich wurde nach dem Ausfall von Amelie noch ein Pflichtstarter fürs M**-Team gesucht. Die Auswahl erwies sich als nicht ganz einfach, da wir am liebsten alle genommen hätten! :) Wir entschieden uns Lena in der Pflicht einzusetzen und Juli die Kür turnen zu lassen.

Nachdem wir die Pferde versorgt hatten, fuhren wir in unsere Gästehäuser, ließen die Eindrücke des Tages noch mal auf uns wirken und schliefen bald.

 

Samstag früh ging es gleich nach dem Frühstück zum Stall. Dann hieß es auch bald schon wieder Campus fertig machen und erwärmen. Beim Ablongieren turnte Lena das erste mal die M-Pflicht auf dem Pferd. Insgesamt gingen 6 Gruppen an den Start. Wir konnten eine souveräne Pflicht zeigen und lagen dann auf Rang zwei hinter Salzmünde. Am Nachmittag folgte dann noch die Pflicht und die Kür von Maxi im Einzel M. Bei der Gruppe sowie beim Einzel zeigte sich Campus von seiner besten Seite. Den restlichen Tag nutzen wir, indem wir die Küren noch unzählige Male an der Tonne durchgingen und das Juniorteam noch einmal ein Kürtraining am Pferd absolvierte, denn auch hier musste einiges umgestellt werden, da Natalie für Amelie an den Start ging.

Spät abends gab es dann die obligatorischen Nudeln und wir fielen nach einer "Monsterspinnen-Attacke" ;) müde in die Betten...

 

Sonntag früh ging es wieder zeitig los, denn der Wettkampftag fing mit den Kürprüfungen der Juniorteams an. Die Kür verlief, wenn man das wenige Training bedenkt, ganz in Ordnung, hier und da einige Wackler und Unsauberheiten. Wir versuchten trotz des mangelnder Übung das Beste daraus zu machen.

Gegen Mittag durfte dann auch Maxi noch einmal einlaufen, denn sie hatte sich am Vortag für das Finale qualifiziert. Auch Maxi zeigte eine sehr, sehr sauber geturnte Kür mit viel Ausdruck. Dann kam die Siegerehrung der Juniorteams und der Einzelvoltigierer. Das Juniorteam blieb auf Rang vier und auch Maxi blieb auf Rang 10. Am Nachmittag turnte die M**-Gruppe ihr Kür sehr sauber, mit viel Ausdruck und Ruhe durch. Auch Juli machte ihren Job super, bedenkt man, dass auch hier die Kür nur einmal 10 min vor dem Start auf dem Ablongierzirkel probiert werden konnte. Am Ende des Tages lagen wir dann auf Platz drei, hinter Salzmünde und Moritzburg.

Danach machten wir uns schnell auf den Weg Richtung Leipzig und rollten irgendwann mitten in der Nacht in Böhlitz-Ehrenberg ein. 

 

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es ein wunderschönes Wochenende war. Das kann man einfach nicht oft genug sagen ;)

 

An dieser Stalle möchten wir und noch mal ganz doll bei allen Bedanken, die dieses Wochenende möglich gemacht haben !!!

Freitag

Pflicht Juniorteam

Samstag

Pflicht M**-Gruppe

Sonntag

Kür Juniorteam + M**-Gruppe

Kür Maxí

Drumherum, Siegerehrung